Wie unter anderem 9to5Mac berichtet, gehen Analysten davon aus, dass Apple trotz steigender Komponentenpreise versuchen wird, die Einstiegspreise für das iPhone 18 im Rahmen der Vorgänger zu halten – also nicht die erwarteten massiven Preissteigerungen an die Kundschaft weiterzugeben.
Apple-Strategie: Preise stabil trotz höherer Chip- und Speicherpreise
Laut dem bekannten Apple-Analysten Ming-Chi Kuo will Apple mit dem iPhone-18-Lineup für die zweite Jahreshälfte 2026 bewusst Preisstabilität demonstrieren. Hintergrund sind deutlich steigende Kosten für Speicher-Chips (insbesondere LPDDR-Speicher) und bei TSMC für die Fertigung der neuen 2-nm-A20-Prozessoren, die höhere Produktionspreise mit sich bringen. Anstatt diese Kosten vollumfänglich an Kund:innen weiterzugeben, plane Apple sie zum Teil selbst zu tragen, um konkurrenzfähig zu bleiben und Marktanteile zu sichern.
Was beeinflusst die Kosten wirklich?
Zahlreiche Lieferketten-Berichte zeigen, dass Komponenten wie DRAM und insbesondere moderne 2-nm-SoCs(System-on-Chip) teurer werden, weil TSMC stark ausgelastet ist und die Nachfrage nach GPU-Kapazitäten durch KI-Wachstum zunimmt. Analysten hatten deshalb mit Preisaufschlägen für das neue iPhone-Lineup gerechnet – doch gerade bei den Einstiegspreisen will Apple dies offenbar vermeiden.
Ein anderes Preissignal für bei Pro-Modellen denkbar
Während Apple an der Basis versucht, die Preise zu stabilisieren, ist ein höherer Preis bei Premium-Varianten wie dem iPhone 18 Pro, Pro Max oder einem möglichen iPhone Fold weiterhin denkbar. Branchenweit wird erwartet, dass Modelle mit größeren Displays, mehr Speicher und höherer Leistung preislich über ihren Vorgängern liegen könnten.
Release-Ausblick und weitere Hardware-Gerüchte
Neben der Preisstrategie ist das iPhone-18-Portfolio 2026 mit einer Reihe technischer Neuerungen verbunden:
• Apple soll erstmals 12 GB RAM in vielen Modellen einsetzen, um Apple-Intelligence-Funktionen und Multitasking zu verbessern.
• Der neue A20-Pro-Chip mit 2-nm-Fertigung dürfte deutliche Leistungs- und Effizienzgewinne bringen.
• Die Einführung eines foldbaren iPhones gilt als wahrscheinliche Erweiterung des Lineups.
• Standard-Modelle wie das klassische iPhone 18 könnten in einer zweiten Welle Anfang 2027 folgen.
Ob Apple die Preise tatsächlich auf dem Niveau der iPhone-17-Modelle halten kann, wird sich erst zur Präsentation im Herbst 2026 zeigen. Sollte dies gelingen, wäre es ein starkes Signal in einem Umfeld steigender Elektronikpreise.
iPhone Zubehör
Entdecke jetzt das Zubehör für dein neues iPhone. Hochwertige Hüllen, Displayschutz, Lade- und Verbindungskabel sowie Powerbanks für unterwegs – ideal abgestimmt auf die neueste iPhone-Generation. Finde praktische iPhone-Cases und mehr bei Amazon: geprüfte Qualität, schneller Versand und direkte Lieferung. 👉 Jetzt stöbern und dein iPhone perfekt ausstatten.
