Malware-Scanner in Mac OS X 10.6 Snow Leopard?

Malware-Scanner in Mac OS X 10.6 Snow Leopard?
Bewerte den Beitrag

Der Screenshot stammt von einer Betaversion des neuen OS X – leider war nicht herauszufinden, ob es sich um eine frühe oder spätere Version handelt:

snow_leo_malware

Offensichtlich scannt Snow Leopard Installations-Pakete auf bekannte Malware, wie hier einen Trojaner der „OSX.RSPlug“-Familie, die schon lange kursiert – vor allem in Installationspaketen von bekannten Programmen, die via Filesharing heruntergeladen wurden.

Natürlich handelt es sich dabei nicht um einen klassischen Virenscanner. Doch auch ein Malware-Blocker zeigt deutlich, dass bei Apple eine neue Ära in der Software-Entwicklung begonnen hat: Das Thema Schadsoftware spielt eine gewichtige Rolle. Selbst wenn der Blocker nicht den Weg in die finale Version von Snow Leopard gefunden haben sollte.

Was meinst Du dazu?