Vielen lieben Dank für’s Zusehen, für Eure Daumen nach oben und für Euren Support! Ihr seid die Besten!

Links lassen sich in iOS 9 nicht öffnen: das hilft (nicht) wirklich | UPDATE

Links lassen sich in iOS 9 nicht öffnen: das hilft (nicht) wirklich | UPDATE

Links lassen sich in iOS 9 nicht öffnen: das hilft (nicht) wirklich | UPDATE
Bewerte den Beitrag

Es gibt gute Neuigkeiten: Apple kündigt iOS 9.3.1 an und will damit einen der nervenaufreibensten Fehler der letzten Zeit beheben. Denn seit iOS 9.3 (und auch unter 9.2.1) lassen sich innerhalb von Apps Links nicht mehr anklicken und App Abstürze sind die Folge. Dieses Verhalten betrifft nicht alle Nutzer (aber sehr viele) und betrifft eine Grundfunktionalität (was schon einschränkend ist). Dass innerhalb von iOS eine bestimmte Datei zu stark befüllt wird und es deshalb zu Abstürzen kommt – good to know. Aber was tun, solange noch kein Update da ist? 

Apps deinstallieren, iPhone neu aufsetzen,… …nichts davon ist ratsam. Die Resonanz in Blogs und Foren ist diesbezüglich ernüchternd. Abwarten heißt die Devise. Wenn man sich direkt im Browser befindet, kann man sich behelfen – aber auch nur dort:

Javascript deaktivieren

Innerhalb von Safari kann man sich weiterhelfen, indem man Javascript deaktiviert. Einige Seiten (wie youmac) werden dann möglicherweise nicht mehr richtig geladen (Browserweichen, Darstellungen, etc.). Unter „Einstellungen -> Safari -> Erweitert -> Schieberegler Javascript“ antippen.

Andere Suchmaschine auswählen

Obwohl man weiß, dass es aktuell nicht funktioniert, passiert es immer wieder: Man googelt im Safari und wundert sich, wenn sich das Suchergbnis nicht anklicken lässt und der Browser irgendwann abstürzt. Es kann helfen, die Suchmaschine zu wechseln – das geht hier: „Einstellungen -> Safari -> Suchmaschine“.  

Update: 31.03.2016, 20:00 Uhr

Apple hat iOS 9.3.1 veröffentlicht, dass den Fehler beheben soll.

Update: 30.03.2016, 20:00 Uhr

Es kursieren inzwischen einige Anleitungen (mit mehreren Schritten) auf verschiedenen Apple Blogs &  Webseiten, die angeblich weiterhelfen sollen. Spart Euch die Mühe danach vorzugehen oder lest wenigstens vorher die Kommentare darunter.

 

Ja, wirklich… 😈 #ios93 #ios9 #fail #iphone6s #safari #apple #tech #gadget #follow #instalike #iphone

A photo posted by youmac.de (@youmac.de) on

 

Was meinst Du dazu?